© www.litterula.de

Lorenz Mühlemann:
Die griffbrettlosen Zithern.

hep-Verlag, 2005.
ISBN: 3-7225-0013-3
227 Minuten, sFR 34.--

Griffbrettlose Zithern - was hat das denn bei Litterula zu suchen? Ich nehme diese DVD deshalb hier auf, weil sie eine besondere Geschichte hat. Es ist nun schon lange her, dass ich sie mir, völlig aus dem Bauch heraus, als Rezensionsexemplar bestellt habe. Sie hat mich damals bereits fasziniert - und auf eine ganz andere Spur geführt. Die geigenartigen Instrumente mit Griffbrettern, die da gezeigt wurden, brachten mich als passionierte Gitarrespielerin auf die Idee, nach einem Streichinstrument mit Bünden zu suchen, einer Synthese aus Cello und Gitarre. Wenig später fand ich meine Alt-Gambe, die ich seitdem leidenschaftlich spiele. In unserer Familie wurde es zum geflügelten Wort, bei der Auswahl der Samstag-Abend-CD vorzuschlagen: "Schauen wir doch Die griffbrettlosen Zithern an!" In den letzten Tagen haben wir das tatsächlich wieder einmal getan und wir saßen wirklich gebannt davor. Wir ließen uns von Lorenz Mühlemann in sein Zither-Kultur-Museum im Schweizer Trachselwald entführen und ließen uns von ihm seine Instrumente vorführen und vorspielen. Mit einem feinen Schmunzeln und unverhohlenem Stolz stellt er unzählige Zithern mit den verblüffendsten technischen Variationen vor. Vom Scheitholz über die Autoharp bis zur Universal-Streich-Schlag-Guitar-Duett-Zither entlockt er ihnen Töne, die an Geigen, Gongs, Mandolinen, Gitarren, Cembali, Hawaiigitarren oder Klaviere erinnern. Die Zither ist ein Ur-Instrument, das bis in die heutige Zeit mannigfaltig weiter entwickelt wurde. So bald sich die Gelegenheit ergibt, werden wir einmal nach Trachselwald fahren.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de