© www.litterula.de
Mix Max Mietzekatz

Atelier Hafenstraße:
Mix Max Mietzekatz.

Carlsen, 2016.
ISBN: 978-3-551-51887-3
42 Seiten, EUR 14,99 (ab 4 J.)

Wie bei dem Schreibspiel vom „Onkel Otto in der Badewanne“ kann man bei diesem Pappbuch die Bilder und Satzteile unwillkürlich durcheinander wirbeln und sich über das überraschende Ergebnis freuen. Die Künstler aus dem Atelier Hafenstrasse in Münster haben die einzelnen Seiten gestaltet und in ihrem jeweils ureigenen Stil prägnante Phantasietiere erfunden, die in acht Satzteilen ein kleines Abenteuer erleben. Die unterschiedliche Typographie ist eine Verlockung und Herausforderung für Leseanfänger, immer wieder neuen Quatsch zusammenzustellen. Da heißt es dann zum Beispiel: „Gärtnerin Mia Maulwurf forscht volle Kanne und Schwups leuchten die interessantesten Wesen im Schlamm“. Die Bilder sind modern und mischen sich tatsächlich so miteinander, dass ein neues Wesen entsteht. Damit können sich Kinder schon ab vier Jahren lange beschäftigen.

Leider schwächelt die zwar durchdachte aber labile Bindung bereits nach meiner enthusiastischen Rezension. Da wäre ein Spiralrücken vielleicht besser gewesen. Die Lust an eigenen Versuchen ist geweckt! Mit einem streifenweise aufgeschnittenen Schulheft können die Kinder übrigens ganz einfach ihr eigenes Mix-Max malen und schreiben.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de