© www.litterula.de
Wenn es dunkel wird Anja Werner:
Wenn es dunkel wird.

Verlag Urachhaus, 2001.
60 Seiten, DM 16,80 (ab 3 J.)
Oh, schon wieder so spät! Jetzt aber schnell ab ins Bad mit euch. Lesen wir nachher noch vor? Ja, natürlich gibt es nachher noch eine Geschichte. Aus dem Gute-Nacht-Buch? Ja, aus dem Gute-Nacht-Buch...(Hintergedanke der Mutter: Da sind so schön kurze Geschichten drin).br>
Wenig später sitzen die Kleinen frischgewaschen und mit großen Ohren im Bett. Wir lesen von den drei Hühnern, die sich um ein goldenes Korn streiten, bis das Pferd ihnen den Rat gibt, es einzupflanzen, oder vom Mond, der nachts im Baum hängenbleibt und befreit werden muss. Das kranke Häschen bekommt Besuch von seinen Freunden und die beiden Kinderschuhe, die sich nachts verlaufen haben sind froh, dass Kater Schwarzohr den Heimweg weiß.

Wieviel Inhalt so eine kleine Geschichte haben kann, die doch nur zwei oder drei Seiten lang ist! Nun können endlich auch die Dreijährigen abends etwas vorgelesen bekommen, das sie nicht überfordert und doch den Blick weitet, das in aller Ruhe, manches Mal auch mit Reihungen, geneigt macht, sich auf die Reise in die Nacht zu machen. Auch schwierige Kinderfragen wie die, warum der Mond zu-und wieder abnimmt, finden hier eine bildhafte Antwort. Fast zu jeder Seite gibt es eine freundliche Buntstiftzeichnung.

"Noch eine, Mama, bitte, nicht bloß so kurz", rufen die Kinder am Schluß. Worauf die Mutter ihre Hintergedanken vergisst und einfach noch eine zweite von diesen wunderbaren Gute-Nacht-Geschichten vorliest ...
© Ulrike Schmoller
www.litterula.de