©
www.litterula.de

Tove Jansson:
Die Mumins und der erste Schnee.

Urachhaus, 2023.
ISBN: 978-3-8251-5330-4
40 Seiten, EUR 20.-- (ab 4 J.)

Eigentlich schlafen die Mumins ja den ganzen Winter durch. Aber in diesem Jahr wacht Mumin auf einmal auf und findet sich ganz allein in einer dunklen und kalten Winterwelt wieder, denn seine Mutter lässt sich nicht aufwecken. Er staunt nicht schlecht über die weiße Pracht, die ihn draußen erwartet. Dort trifft er auf Too-ticki, die gerade ein Pferd aus Schnee baut, auf die kleine Mü, die mit einem Silbertablett Schlitten fährt und auf das „Eichhörnchen mit dem schönen Schwanz“, das seinen Tannenzapfen sucht. Im warmen Badehaus warten sie die Ankunft der Eisfrau ab, deren Blick einen so kalt und brüchig macht wie Knäckebrot. Das Eichhörnchen hat leider nicht aufgepasst und muss tiefgefroren vom Schneepferd abtransportiert werden. Mumin hilft gerne den hungrigen Talbewohnern und dem Hund Knick mit Marmelade und einem warmen Plätzchen aus. Der Hemul allerdings geht mit seiner Umtriebigkeit allen auf die Nerven. Mumin bringt es dann aber doch nicht übers Herz, ihn mit falschen Versprechungen in ein anderes, vielleicht gefährlichesTal zu locken. Unterdessen hat sich Knick schon auf den Weg gemacht um den Hemul zu warnen und verirrt sich dabei im Schneesturm. Wäre der Hemul nicht gewesen…


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de