© www.litterula.de
Der Schneerabe Bruno Hächler / Birte Müller:
Der Schneerabe.

Neugebauer, 2002.
32 Seiten, EUR 12,80 (ab 4 J.)
Drei Raben sitzen auf einem knorrigen Ast und frieren. Zwei von ihnen schimpfen unentwegt über die Kälte und nur der Dritte freut sich über den Schnee, der ihm wie eine Krone auf dem Kopf sitzt und über die fröhlichen Kinder, die Schneeengel auf den Boden zaubern. Abends kann er es nicht lassen es ihnen nachzumachen, doch es kommen nur Flusspferde oder Maulwürfe dabei heraus. Er gibt erst auf als er rudernd auf dem Rücken liegt und - zum Gespött der anderern - nicht mehr hochkommt. Als die Kinder am nächsten Morgen seinen Schneeengel bewundern und gar ihn für den echten Engel halten, wird er so glücklich, dass er krächzt so so laut er kann...

Die Pastellbilder von Birte Müller sind kraftvoll und voller Bewegung. Die Farbstimmungen wechseln von grau-düster und nachtdunkel bis zu kühlem Gelb und warmem Orange. Die Raben sind nicht schwarz, sondern mit türkis-rötlichen Reflexen gemalt, was die zusammen mit ihren großen Augen und Schnäbeln richtig knuddelig macht. Die Kinder tauchen als bunte Farbflecken in der kargen Winterlandschaft auf.

>Eine vergnügliche Winterlektüre für Kinder ab vier Jahren, die auch den größten Stubenhocker nach draußen treibt - zum Schneeengel machen.


© Ulrike Schmoller
www.litterula.de