© www.litterula.de

Gertraud Kiedaisch:
Frau Holle.
Urachhaus, 2003.
ISBN: 3-8251-7396-8
12 Seiten, EUR 14,90 (ab 4 J.)

Wie sieht das ideale Bilderbuch für ein Kindergartenkind aus? Die Bilder sind so gemalt, dass sie der Phantasie Anregungen geben und sich sozusagen in ihren Dienst stellen. Sie bieten Details, sind aber von der ganzen Stimmung her offen und warm und bilden eine Ganzheit. In diesem Alter spielen die Bewegung und das Tun eine große Rolle für die Kinder, alles möchten sie selbst ausprobieren und gleich umsetzen. Vielen fällt es noch schwer einem vorgelesenen Text länger zuzuhören, sie beginnen bald mit den Beinen zu zappeln und herumzunesteln. Wie gut, wenn das Buch selbst zum Mitmachen einlädt! Doch viele der Zieh-,Klapp- und Pop-up-Bücher halten den Gebrauch im Kinderzimmer gar nicht lange durch.

"Frau Holle" ist ein absolut solide gefertigtes Drehbilderbuch. Große Scheiben lassen jeweils auf der Vorder- und Rückseite das Märchen lebendig werden. Da huschen Küken über den Boden, Wasser fließt, Vögel sind am Himmel zu sehen und natürlich schneit es auch kräftig, wenn Frau Holle die Betten ausschüttelt und Goldmarie bekommt einen herrlichen Goldregen ab. Noch vieles mehr läßt sich entdecken und alles ist technisch gut gemacht und fügt sich zu einer Einheit zusammen. Die Schrift tritt in Größe und Art zurück und ist damit für den Vorlesenden gedacht. Dass die Menschen so gar keine Gesichter haben stört auf den ersten Blick, aber das sehen Kinder mit anderen Augen.

Ein kleines, in jeder Hinsicht empfehlenswertes, Kunstwerk, mit dem sich Kinder ab 4 Jahre lange beschäftigen können und das alle obengenannten Wünsche erfüllt.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de