© www.litterula.de

Christian Morgenstern / Ute Gerstenmaier:
Die Enten laufen Schlittschuh.
Urachhaus, 2003.
ISBN: 3-8251-7446-8
12 Seiten, EUR 5,50 (ab 3 J.)

Können Enten Schlittschuh laufen? Bei Christian Morgenstern und in der Phantasie seiner kleinen Zuhörer schon. Die Frage ist eher, wo sie denn die Schlittschuhe herhaben, wo sie doch nicht reich sind. Vom Schlittschuhschmied natürlich! Das unvergleichliche Gedicht von den drei Spatzen Erich, Franz und Hans findet sich in diesem Pappbüchlein neben dem von den Weidenkätzchen und dem vom gemütlichen Schäfer Siebenschuh. Die Regenmännchen, ebenfalls von Marianne Garff, sorgen für ein kräftiges Bewässern im Frühjahr. All diese Klassiker sind so geordnet, dass sich ein Jahreskreislauf ergibt.

Ute Gerstenmaiers Illustrationen, die bereits in "Mein Zwergentag" großen Anklang gefunden haben, überzeugen auch hier mit ihrer lebensnahen Kolorierung und dem rechten Maß an Konkretheit. Text und Bilder stehen in harmonischen Verhältnis und auch die Seitenaufteilung könnte nicht besser sein. Dieses Buch findet mit Sicherheit bei Klein und Groß Gefallen.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de