© www.litterula.de

Marion Clausen / Katharina Tebbenhoff / Renate Seelig:
Honiggras und Löwenzahn.
Patmos, 2004.
ISBN: 3-491-42021-0
48 Seiten, EUR 15,90 (ab 6 J.)

Sachbücher für Grundschulkinder zu finden, die nicht die Wissensvermittlung in den Vordergrund stellen, ist ein seltenes Glück. Wenn sie dazu auch noch zu eigenen Beobachtungen und zu vielfältigem Tun anregen um so besser. Dieses "Sach- und Mitmachbuch rund um die Wiese" spricht - in der gleichen Qualität wie sein Vorgänger "Apfelbaum und Weidentraum" -Kinder ab sechs Jahren altersgemäß an. Die Autorin nimmt direkten Kontakt zu den kleinen Lesern auf und begrüßt sie zuerst einmal mit einer Einführung. Die richtige Ausrüstung des Naturforschers gehört dazu ebenso wie die Ermahnung zum rücksichtsvollen Umgang mit Lebewesen und die Warnung vor Gefahren wie Zecken und Fuchsbandwurm. Anschließend werden bekannte und überall zu findende Pflanzen vorgestellt. Zu den Besonderheiten, der Herkunftsgeschichte und der Abbildung der einzelnen Blumen und Gräser gesellen sich Gedichte, Rezepte, Märchen und Bastelvorschläge, die alle Sinne einbeziehen. Einige kleine feine Spiele und Geschenkideen runden das Buch ab. Das zusammenfassende Quiz setzt eine sehr aufmerksame Lektüre der Texte voraus. Die Illustrationen sind vielleicht etwas zu akkurat und steril geworden, bieten dafür aber Klarheit und Genauigkeit.

Durch die gelungene Mischung aus Beobachten und Aktivität wird dieses Naturbuch zu einer wertvollen Anregung für alle kleinen Entdecker und Stauner.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de