© www.litterula.de

Axel Scheffler:
Der magnetische Bauernhof.
Beltz und Gelberg, 2004.
ISBN: 3-407-79330-8
10 Seiten, EUR 14,90 (ab 2 J.)

Wenn der Bauer schon Kuddelmuddel heißt, ist ganz sonnenklar, dass auf seinem Hof einige Dinge nicht so ganz klappen. Eigentlich ist am Morgen alles noch ganz friedlich. Der Bauer im Schlafanzug gähnt fröhlich aus dem Fenster, während der Fuchs hurtig von dannen schleicht und die Vögel längstens ihre Piepmätze füttern. Hinter dem Scheunentor verbergen sich die Tiere und wenn man das Tor öffnet, kommen sie heraus, alle mit Magnet im Bauch und dann geht das Spiel los - Tor auf, Tiere stürmen heraus. Der Tag auf dem Bauernhof beginnt und der Bauer bringt seine Tiere auf die Weide. Nun ist da aber ein großes Durcheinander, denn alle Tierkinder vermissen ihre Mama! Hier helfen die Kleinen, die zu den jeweiligen Tierkindern die Mütter dazusetzen, damit wieder Ordnung herrscht. Am Mittag wartet die nächste Katastrophe - das ganze Futter ist durcheinander! Familie Kuddelmuddel ist nicht erfreut, denn anstelle des leckeren Picknickkorbs hat der Bauer einen Hafersack hingestellt. Auch hier heißt es jetzt: zuordnen. Wer bekommt was? Auch der hektischste Tag geht einmal zu Ende und alle Tiere gehen schlafen. Sie ins richtige "Nest" zu bringen, ist wieder Sache der kleinen Helfer von Bauer Kuddelmuddel.
Wenige, aber sehr exakte Aufgaben, klar und schön gezeichnete Bilder und auch für die mithelfenden Eltern ein bisschen was Verstecktes zum Schmunzeln machen aus einem normalen Bilderbuch ein Mitmachbuch. Wer mit den Kindern nicht nur die üblichen bekannten Steckbretter bemühen möchte, hat mit dem magnetischen Bilderbuch eine neue Spielidee.


© by Christine Krokauer
www.litterula.de