© www.litterula.de

Philip Waechter:
Der fliegende Jakob.

Beltz und Gelberg, 2012.
ISBN: 978-3-407-79449-9
28 Seiten, EUR 12,95 (ab 4 J.)

Was wäre wenn…ein Kind fliegen könnte? Jakob erhob sich schon als Baby lieber in die Lüfte statt zu krabbeln. Als sich alle dann daran gewöhnt hatten, kam es ihnen zwar etwas seltsam vor, es hatte aber durchaus Vorteile, zum Beispiel bei der Kirschernte. Die Flugreise in den Urlaub tritt Jakob allein an. Er schließt sich einem Vogelschwarm auf dem Weg in den Süden an, mit dem er unglaublichen Spaß hat. Aber plötzlich fehlt der kleine Hubertus, denn er wurde vom Vogelfänger Herr Mörtel mitgenommen. Jakob lenkt diesen als verkleideter Riesenvogel ab, damit seine Vogelfreunde alle Käfige aus seinem Haus herausholen können. Die Vögel von überallher feiern ein riesiges Fest, und Jakob fliegt mit Hubertus zu seinen Eltern an den Strand…

Jakob sieht mit seinen schwarzen Strubbelhaaren, den Knopfaugen und seinem breiten Lächeln wie ein ganz normaler netter Junge aus. Philipp Waechter malt klar-verschmitzt und wechselt zwischen bunten und weißen Hintergründen ab. Den Kindern wird es Spaß machen nachzuzählen, ob er wirklich 15 Kühe, 31 Eichhörnchen und 83! Vögel gezeichnet hat. Ja, das wäre was, wenn man fliegen könnte!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de