© www.litterula.de

Amy Krouse Rosenthal / Tom Lichtenheld:
Ausrufezeichen.

Dressler, 2014.
ISBN: 978-3-7915-1147-4
32 Seiten, EUR 14,95 (ab 4 J.)

Alle reden über Inklusion. Hier ist das Buch dazu. Die Hauptperson ist ein Ausrufezeichen, das unter lauter Punkten ständig auffällt. Nach vielen gescheiterten Anpassungsversuchen macht es sich schließlich geknickt und resigniert vom Acker. Da begegnet es einem Fragezeichen, das es naturgemäß sofort mit Fragen löchert. Das Ausrufezeichen antwortet auf das Bombardement mit einem spontanen Ausbruch: STOPP! Das ist neu und fühlt sich gut an. Das Fragezeichen staunt. Nun gibt es kein Halten mehr. Das Ausrufezeichen probiert mit steigender Freude (und in Farbe) aus, was es alles kann: Wow, spitze, cool, noch mal! Auch die Punkte sind begeistert "und so zog er stolz und aufrecht los, um sein Zeichen zu setzen."!

Für die ermutigende Botschaft "Du bist einzigartig" brauchen die Autoren nur wenige Worte, Punkte und Striche auf Schulheftpapier. Durch das Interesse das Fragezeichens entdeckt das Ausrufezeichen, was in ihm steckt und dass gerade das Besondere eine Bereicherung für alle ist. Das vergisst man nicht mehr, und es ist in jeder Hinsicht beglückend, da können alle dicken Ratgeber dagegen einpacken. Wie eine kleine warme Sonne wärmt dieses knallgelbe Buch das Herz von Kleinen und Großen. Auf einmal sieht man das aus dem Rahmen heraus fallende bei sich und Anderen als herausragend an.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de