© www.litterula.de

Joke van Leeuwen / Malika Blain:
Jahre ohne Amrar.

Sauerländer, 2006.
ISBN: 3-7941-8036-4
159 Seiten, EUR 12,90 (ab 12 J.)

Aus der Sicht von Zima, anfangs noch aus ihrem ganz kindlichen Erleben heraus und schließlich mit immer schärfer werdendem Blick für die Realität, erfahren wir von ihrer armen, aber zufriedenen Familie in Casablanca um 1970. Intensive Beschreibungen in einer poetischen, dann nüchterner werdenden Sprache bringen uns eine andere Kultur und eine Zeit der geistigen Unterdrückung näher. Zimas Bruder Amrar wird für zwölf Jahre ins Gefängnis gesperrt, weil er zu einer verbotenen Studentenbewegung gehört, die sich gegen die Monarchie auflehnt. Von nun an wird alles anders, und die ganze Familie kämpft gemeinsam gegen die Menschenrechtsverletzungen und gegen ihre eigene Trauer und Ohnmacht.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de