© www.litterula.de

Jürgen Seidel:
Harry Heine und der Morgenländer.

Beltz und Gelberg, 1998.
ISBN: 3-407-78801-0
240 Seiten, EUR 7,90 (ab 14 J.)

Heinrich Heine als Jugendlicher,"Harry" genannt, stellt gerne philosophische Fragen und bohrt hartnäckig bis er eine Antwort findet. Ansonsten teilt er seine Sorgen und Interessen mit anderen Jungen in seinem Alter: die Liebe, herauszufinden was seine wirklichen Neigungen sind, die Auseinandersetzung mit dem Elternhaus und der Autorität und die Freundschaft zu Christian. Als sie jedoch dem Tod ihrer Freundin Josefa Edel nachgehen, stechen die beiden in einWespennest, denn macht- und einflußreiche Männer der Stadt geraten in Verdacht in den Fall verwickelt zu sein. Zwar läßt sich nicht genau feststellen, was Fiktion und was von biographische Tatsachen geprägt ist, als geschichtlicher Krimi für Jugendliche erfüllt er jedoch die Erwartungen.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de