© www.litterula.de

Matthew Skelton:
Endymion Spring.

Hanser, 2006.
ISBN: 978-3-446-20796-7
430 Seiten, EUR 17,90 (ab 12 J.)

Wenn es in einer Geschichte um Bücher geht, schlägt das Herz eines Buchliebhabers natürlich gleich schneller. In diesem spielen sogar einige wichtige alte Bibliotheken in der Universitätsstadt Oxford mit, und wir werden Zeuge der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg, lernen seinen Geldgeber Johann Fust und dessen Mitarbeiter Peter Schöffer kennen sowie den (fiktiven) Gehilfen Gutenbergs, Endymion Spring. Er entwendet Fust ein Buch aus ganz besonderem Papier und flüchtet von Mainz nach Oxford, um es dort in der Bodleian Library in Sicherheit zu bringen. Parallel zu der Handlung im 15. Jahrhundert hören wir von Blake, dessen Mutter im heutigen Oxford arbeitet, und der von eben diesem Buch "gefunden" wird. Nur er kann die Worte darin lesen. Schnell merkt er, dass er und seine Schwester in großer Gefahr sind, denn verschiedene dunkle Kräfte sind ihnen auf den Fersen, um an "Das letzte Buch" zu kommen, das alles Wissen der Welt enthält.

Eine überaus spannende Lektüre aus dem Reich der Bücher! Die Taschenbuchausgabe ist leider vergriffen, es gibt aber viele antiquarische Angebote.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de