© www.litterula.de

Angie Sage:
Syren.

Hanser, 2010.
ISBN: 978-3-446-23592-2
528 Seiten, EUR 17,90 (ab 11 J.)

Nachdem mein Sohn Syren auf Englisch las, weil er gar nicht erwarten konnte, wie es weiter geht, hatte ich einige Mühe in Band 5 hineinzufinden, nachdem ich Band 3 und 4 ausgelassen habe. Und auch beim weiteren Lesen verlor ich immer wieder den Anschluss, weil so viele Erzählstränge parallel laufen und ich oft erst zurückblättern musste, um zu suchen, wer wo abgeblieben war. So viele Details, Einfälle, Ereignisse und Personen - da hilft nur eins: einfach abtauchen in die eigene Welt von Septimus Heap, Jenna und ihren Freunden und Feinden. In diesem Band wird Septimus zum Oberlehrling ernannt und Wolfsjunge soll der Nachfolger von Tante Zelda werden. Tertius Fume treibt sein Unwesen und Milo schafft auf seinem Schiff eine geheimnis- und verhängnisvolle Schatztruhe nach Hause. Für die Heilung von Feuerspei, der vom Blitz getroffen wurde, muss Septimus Syrah Syara retten, die unter dem Einfluss einer Sirene steht. Warum schleppt Wolfsjunge eine vergammelte Tentakelspitze mit sich herum? Warum will der Dschinn Jim Knee keine Schildkröte sein?

Wie gesagt, es passiert eine Menge in diesem Buch, fast ein wenig zuviel des Guten. Aber für Sanguiniker und jugendliche Fantasyfans scheint das genau das Richtige zu sein.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de