© www.litterula.de

Jenny Han:
Der Sommer, als ich schön wurde.

Hanser, 2011.
ISBN: 978-3-446-23660-8
252 Seiten, EUR 13,90 (ab 12 J.)

Seit Belly denken kann, ist sie jeden Sommer mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Cousins Beach gefahren. Hier wohnt Susanah mit Jeremaih und Conrad in einem großen Strandhaus. Dort, wo einem der salzige Seewind durch die Haare streicht und wo die Sonne einem täglich ins Gesicht scheint, ist Bellys zweites Zuhause entstanden. Es scheint wie immer- und doch ist alles anders. An jedem Geburtstag, bei jeder Sternschnuppe hat Belly sich immer nur eines gewünscht: Conrad. Doch während andere Jungs auch sie aufmerksam werden, geht Conrad immer mehr auf Abstand. Und auch der sonst so fröhliche Jeremaih wirkt immer bedrückter, obwohl er und Belly eigentlich keine Geheimnisse vor einander haben. Belly ist die letzte die begreift, dass sich etwas ändern wird. Denn es gibt Träume die sich erfüllen und es gibt Träume die zu Ende gehen. Beides muss Belly in diesem Sommer erleben.

Jenny Han erzählt sehr feinfühlig von einer langen Freundschaft, die alles überbrücken kann und was es heißt,von einem wunderschönen Traum Abschied nehmen zu müssen. In regelmäßigen Abständen gibt sie auch Einblicke in die vergangenen Sommer und zeigt so dem Leser, warum dieser Sommer für Belly so besonders ist. Ich fand an dem Buch so schön, dass es nicht um "Liebe auf den ersten Blick" geht, sondern darum, dass Liebe manchmal auch erst wachsen muss. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen.

© by Magdalena Traßl
www.litterula.de