© www.litterula.de

Angie Sage:
Septimus Heap - Fyre.

Hanser, 2013.
ISBN: 978-3-446-24314-9
592 Seiten, EUR 17,90 (ab 12 J.)

Septimus muss sich entscheiden. Entscheidet er sich für die Zauberei, für Marcia und den Zaubererturm? Oder gehört sein Herz doch der Alchimie? Wird er doch Lehrling des neuen Burgalchimisten Marcellus Pye und hilft ihm dabei, FYRE zu entfachen, dass Feuer, dass den Doppelgesichtigen Ring zerstören soll? Jenen Ring, in den vor vielen hunderten von Jahren zwei der mächtigsten Schwarzzauberer gesperrt wurden und der nun im Zaubererturm liegt um zerstört zu werden?

Septimus fällt es schwer, sowohl der Außergewöhnlichen Zauberin als auch dem Burgalchimisten gegenüber seine Loyalität zu zeigen und gleichzeitig Geheimnisse zu bewahren, deren Tragweite er nur schwer einschätzen kann.

Wie schon die ersten sechs Bände der fantastischen Buchreihe hat mich auch der letzte Band wieder vollständig in seinen Bann gezogen. Voll Freude und Begeisterung trifft man die Charaktere aus den vorangegangenen Büchern wieder: Jeder ist individuell, jeder etwas Besonderes, jeder so unverändert und sympathisch, wie man ihn schon immer kennt.

Auch wenn Septimus und seine Freunde im letzten Band nicht ganz so erschreckend haarsträubende Abenteuer wie in den anderen Büchern erleben, steht auch in diesem das Schicksal der Burg auf dem Spiel, bedroht durch schwarze Magie. Ich empfehle allen treuen Fans, das Buch zu lesen. Es ist ein wahrhaft krönender und würdiger Abschluss der Serie.

© by Jannik Schmoller
www.litterula.de