© www.litterula.de

Ruta Sepetys:
Ein Glück für immer.

Königskinder, 2014.
ISBN: 978-3-551-56002-5
381 Seiten, EUR 17,90 (ab 14 J.)

Seit zehn Jahren lebt Josie nun schon mit ihrer Mutter Louise im Etablissement der legendären Willie im Quarter in New Orleans. Während ihre Mutter reiche Männer bei Laune hält, putzt Josie dort und räumt auf. Wohnen kann sie glücklicherweise in einem Zimmer über Charlies Buchhandlung, in der sie arbeitet. Sie sehnt sich danach, auf ein gutes College zu gehen und New Orleans samt ihrer Mutter weit hinter sich zu lassen, denn deren schlechter Ruf eilt ihr immer voraus. Doch woher soll sie das Geld dafür nehmen und wie an ein Empfehlungsschreiben kommen? Dass ihre Mutter sich mit dem Gauner Cincinnati einlässt und der nette Kunde aus der Buchhandlung tot aufgefunden wird, macht alles noch komplizierter. Wie kommt wohl die Uhr des Toten in eine Socke unter dem Bett ihrer Mutter? Ist sie in den Mordfall verwickelt? Es dauert nicht lange bis Louise die Polizei und Josie der Ganove Carlos Marcello höchstpersönlich im Nacken sitzt. Josie muss immer wieder herbe Tiefschläge einstecken, aber als sie ihre Träume vom "Glück für immer" gerade begraben will, wendet sich das Blatt unerwartet.

Im Rotlicht-Milieu der fünfziger Jahre tummeln sich die interessantesten Gestalten. Die Autorin zeigt uns durch Josies aufgeschlossenen Blick, was für herzliche und hilfsbereite Menschen hinter der schmuddeligen Fassade stecken: da sind Cokie, der farbige Fahrer, die stumme Sadie, die energische Willie, auf deren Hilfe man sich verlassen kann, der kranke Charlie und der tatkräftige Jesse, der Josie liebt. Josie lernt aber auch, sich gegen die unangenehmen Begegnungen zu wappnen. Ein filmreifes Buch für viele gemütliche Stunden in einer aufregend anderen Welt, das immer wieder nahe am Abgrund entlangschrammt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de