© www.litterula.de
Der Koffer

Robin Roe:
Der Koffer.

Königskinder, 2017.
ISBN: 978-3-551-56029-2
416 Seiten, EUR 19,99 (ab 16 J.)

Adam war Julians Lesepate. Zwei Jahre später lebte Julian einige Zeit bei Adam und seiner Mutter nachdem seine Eltern tödlich verunglückt waren, bis er dann zu seinem Onkel zog. Nun laufen sich die beiden in der Highschool wieder über den Weg, weil Adam den Auftrag bekommen hat, Julian regelmäßig zur Schulpsychologin zu begleiten. Dem stets strahlenden ADS-ler Adam gelingt es, den stillen, zurückgezogenen und ängstlichen Julian etwas aus der Reserve zu locken und ihn am Leben teilhaben zu lassen. Er nimmt ihn mit zu seinen Freunden und schenkt ihm Kleidung von sich. Eigentlich ist es ja seltsam, dass ihm sein reicher Onkel keine passenden Sachen kauft. Warum fehlt Julian eigentlich so oft in der Schule? Nachdem Adam ihn einmal zu Hause besucht, ist Julian auf einmal nicht mehr erreichbar und wird von der Schule abgemeldet. Wie gut, dass Adam misstrauisch wird! Parallel zu Adam erzählt Julian selbst, so dass wir als Leser schon lange wissen, was tatsächlich los ist und welche Rolle der Schrankkoffer dabei spielt, den er von seinen Eltern bekommen hat, als Adam die Ungereimtheiten noch zusammenzusetzen versucht.

Julians Geschichte ist erschütternd. Sie wäre unerträglich, wenn nicht so viel Wärme und Zuneigung von Adam und seinen Freunden ausginge, die zeigt, dass sich auch dem Schlimmsten noch etwas entgegensetzen lässt und das Gute stärker ist. So löst sich die perfide Diskrepanz zwischen Wissen und Bangen erst im Show-Down auf. Ein nahe gehendes Buch.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de