© www.litterula.de
Mausmeer

Tamara Bach:
Mausmeer.

Carlsen, 2018.
ISBN: 978-3551583802
144 Seiten, EUR 12,99 (ab 14 J.)

Was nun? Statt Pizza für seine Partygäste zu holen, ist Ben mit seiner schlafenden Schwester auf dem Beifahrersitz einfach weiter gefahren zu dem See und der Hütte ihres verstorbenen Opas. Das Auto kannte den Weg irgendwie von selbst, denn dort haben sie oft ihre Kindheit verbracht. Die Betten riechen immer noch nach damals, als alles noch irgendwie gut war. Doch gerade ist nichts gut, denn Ben hat kurz vor dem Abi die Schule verlassen und hat keinen Plan, wie es weitergehen soll. Er traut sich nicht einmal, mit seiner Schwester, geschweige denn mit seinen Eltern darüber zu reden. Ben war immer das Problemkind und Annika die Vernünftige. Dass der Autoschlüssel in den See fliegt ist allerdings Annikas Schuld. Nun sitzen die Beiden über Ostern in der Provinz fest und können nicht weg. Nur die Angler aus dem Dorf besuchen sie in ihrer Zeitblase, in der Stille und Warten angesagt sind. Ben kommt mit einem blauen Auge davon…

So wenig äußerlich geschieht und so begrenzt der Raum ist, so dicht entfaltet sich das Verhältnis der beiden Geschwister zueinander. Aus der Distanz finden sie durch ihre Zwangsgemeinschaft zu einer Übereinkunft, die sie füreinander einstehen lässt. Es lässt sich erahnen, wie sie ihrer Familie aufgewachsen sind und was sie für ein Verhältnis zu ihren Eltern haben. Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit dämpfen Bens Stimmung und doch ist er derjenige, der die Fäden in die Hand nimmt und verzweifelt etwas zu retten versucht, das unwiederbringlich verloren ist. Seine brave und fleißige Schwester hingegen stellt auf einmal ihr Leben in Frage, als ob sie sich Bens Rat, „Pippi statt Annika“ zu sein, zu Herzen nimmt. Die knappen, teils unvollständigen Sätze geben der Erzählung etwas Nüchternes und Kühles. Es braucht etwas Geduld, Ben und Annika in ihren Tagen am Mausmeer zu begleiten. Dann lässt sich spüren, wie viel da sozusagen unter der Eisdecke passiert. Für Jugendliche ab 14 Jahren.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de