© www.litterula.de
Dieser Augenblick, erschrecken und schön

Marci Lyn Curtis:
Dieser Augenblick, erschrecken und schön.

Königskinder, 2018.
ISBN: 978-3-551-56028-5
413 Seiten, EUR 19,99 (ab 14 J.)

New Harbor, das war für Grace immer der Wochenend- und Ferienort bei ihrem Onkel Rusty, an dem sie mit ihrer besten Freundin Janna zusammen sein konnte und wo sie sich – trotz deren Warnungen – in deren Bruder Owen verliebt hat. Nach Owens Unfall, nach ihrem Blackout am Labor-Day und dem Herzinfarkt ihres Vaters damals vor zwei Jahren, lebte sie bei Pflegefamilien, bis Rusty sie nun endlich aufnimmt. In dieser Zeit waren alle ihre Beziehungen nach New Harbor abgebrochen und nun stellt sie mit Schrecken fest, dass Janna und Owen jetzt ihre direkten Nachbarn sind und dass es das Bett mit dem blauen Quilt in ihrem Zimmer immer noch gibt, das sie schmerzlich an ihre schlimme Erfahrung von damals erinnert. Kummer, Scham und Panik überwältigen sie genauso wie ihre Sehnsucht nach Janna und die immer noch lebendige Zuneigung zu Owen. Langsam schält sich heraus, warum sie sich von ihren Freunden entfremdet hat und welche falschen Mutmaßungen auf beiden Seiten dahinter standen. Nachdem klar ist, dass Owen damals nicht der Schuldige war, helfen ihr Janna und Owen bei den Nachforschungen nach dem Täter und sie machen eine Entdeckung, die alles ins Wanken bringt. Grace nimmt die Herausforderung an, die Wahrheit ans Licht zu bringen und hat dabei die volle Rückendeckung ihrer neuen Umgebung.
br> Die Autorin hat in dieser Geschichte eigene traumatische Erfahrungen verarbeitet und weiß darum, wie Grace sich fühlt. Schmerz und Glück liegen nur eine Handbreit voneinander entfernt und sind nur im Doppelpack zu haben. Vielleicht liegt das wahre Glück darin, die Fäden in die Hand zu nehmen wie Grace es tut und mit lieben Menschen verbunden zu sein, auch wenn sie ihre Schrägheiten und Fehler haben. Dann können auch die Wunden heilen, die das abgrundtief Böse geschlagen hat.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de