© www.litterula.de

Iain Lawrence:
Der Geist.

Verlag Freies Geistesleben, 2003.
ISBN: 3-7725-2243-2
328 Seiten, EUR 18,50 (ab 13 J.)

Was ist echt und was bloße Show? Langsam dämmert Harold, dass beim Zirkus nichts so ist wie es scheint, doch ausgerechnet bei den Freaks findet er unverfälschte Zuneigung und Hilfe. "Die Freaks sind nur von außen falsch, die anderen von innen.": Samuel, der aussieht wie ein riesiges behaartes Ungeheuer, Wallo, der Wurstmensch ohne Arme und Beine, Esther mit ihrem Bart, Magda, die Zigeunerin und vor allem die nur puppengroße Tina nehmen Harold herzlich bei sich auf als er von zu Hause ausgerissen ist. Für den jugendlichen Albino, dem der Spott seiner Umwelt gründlich das Selbstbewußtsein zerstört hat, ist das eine ganz neue Erfahrung. Als sich dann die schöne Dolly um ihn bemüht und es ihm gelingt den Elefanten das Baseballspielen beizubringen, ändert sich sein Leben gründlich: auf einmal ist er etwas Besonderes, er wird durch seine Fähigkeiten zur Hoffnung für den ganzen Zirkus und fühlt sich auf dem Rücken seines Elefanten unbesiegbar. Plötzlich ist er etwas Besseres als die Freaks, so dass er in einen Zwiespalt gerät. Doch gerade als es ihm am Ende gelingt, alle Mitarbeiter des Zirkus beim Spiel zu vereinen, geht Magdas Prophezeiung in Erfüllung, dass unendliches Leid kommen wird... Sein Leben lang hat sich Harold gewünscht dunkler zu sein, doch da helfen auch die gefärbten Haare nur kurzfristig. Erst als die Menschen im Zirkus als die erkennt, die sie wirklich sind, und als er schmerzvoll erlebt hat wie Dolly sein Spiel mit ihm treibt, kann er zu seinem auffallenden Äußeren stehen und gestärkt nach Hause zurückkehren. Iain Lawrence läßt den Leser intensiv an Harolds Gedanken und Gefühlen teilhaben. Jeden einzelnen dieser besonderen, vom Schicksal gezeichneten Menschen, sowie die ungewöhnliche Atmosphäre in dem kleinen Wanderzirkus beschreibt er mit einer sprachlichen Präzision, die sich unmittelbar in eigene Bilder verwandelt. Dieses hervorragende Jugendbuch verdient alle Aufmerksamkeit.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de