© www.litterula.de

Mats Wahl:
Der Strandherr.

Beltz und Gelberg, 2002.
ISBN: 3-407-78537-2
177 Seiten, EUR 6,90 (ab 13 J.)

Als Karl seine Familie durch Schicksalsschläge verliert, wird er Knecht auf einem Bauernhof. Eines Tages gelingt es ihm, von dort zu fliehen, weil die Behandlung schrecklich ist. Er landet abermals als Knecht auf einer Insel, Gotska Sandön. Karl hofft, bei Peter Gothberg und seiner Familie ein Zuhause zu finden, doch was er auf der Insel erlebt, löst wachsendes Entsetzen in ihm aus. Als Karl begriffen hat, womit sich Gothberg und seine Töchter, die nachts mit Laternen am Strand auf und ab reiten, ihren Unterhalt verdienen, weiß er, dass er von der Insel muss, wenn er überleben will.

Mats Wahl, erfolgreicher Autor, hat es mit dieser Novelle geschafft, den Lesern ein grusliges Lesevergnügen zu bereiten, ideal für Leseabende im Bett. Die Geschichte des Jungen Karl ist in ihrer schnörkellosen Art sofort packend und reißt den Leser in eine Welt menschlicher Abgründe hinein. Die Ich-Perspektive sorgt dafür, dass der Leser alles wie am eigenen Leib verspürt und wenn man am Ende wieder aus dieser Atmosphäre auftaucht, ist man vielleicht ganz froh, im Trockenen und bei netten Menschen zu sitzen, denn die Schilderung des schwierigen und harten Lebens als Knecht fällt sehr realistisch aus. Spannend und ermutigend!


© Christine Krokauer
www.litterula.de