© www.litterula.de

Joyce Carol Oates:
Unter Verdacht.

Hanser, 2003.
ISBN: 3-446-20302-8
288 Seiten, EUR 15,40 (ab 13 J.)

Dies ist die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl, den Schülern Matt Donaghy und Ursula Riggs, die die Rocky River High School besuchen. Matt, der allseits beliebte Jahrgangsprecher, der sich auch für die Schülerzeitung engagiert, wird aus heiterem Himmel verdächtigt, ein Attentat auf seine Schule angedroht zu haben. Kriminalpolizei und Medien interessieren sich für den Fall, während sich alle seine Freunde von ihm abwenden. Auf einmal ist er gebrandmarkt als "der mit der Bombe" und wird von allen gemieden. Ausgerechnet Ursula Riggs, die große kräftige Basketballspielerin, setzt sich für Matt ein, doch bleibt sie ihm gegenüber so unnahbar wie sie es immer ist. Es wird spürbar, dass Ursula Gefühle der Zuneigung unheimlich sind, weil sie nicht zu "Ugly Girl" passen, der renitenten Kriegerin, die sie nach außen hin verkörpert, zu der, die stets tut was sie für richtig hält ohne sich am Urteil der anderen zu orientieren. Dass sie sich oft häßlich fühlt und mit schwarzen Stimmungen zu kämpfen hat, läßt sie niemand spüren, auch sich selbst nicht. Als Matt immer mehr in die Depression abgleitet, stellt sie sich ihm zur Seite und je mehr Gemeinsamkeiten die beiden an sich entdecken, desto mehr kann sie auch ihre Wärme und ihre Schwächen an die Oberfläche kommen lassen.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Ursula in der ersten Person und Ugly Girl und Matt in der dritten Person, als ob sich Ursula manchmal wie von außen betrachtet. Das Hauptthema ist die Frage nach Anpassung und Selbstbehauptung in einer Gruppe, der gute College-Empfehlungen, sportliche Leistungen und die Meinung der anderen über alles gehen. Die falsche Verdächtigung, die sich verselbständigenden Gerüchte und die umfassende Ächtung Matts, die bis zur Terrorisierung geht, wirken kafkaesk, treiben die Familie aber sehr real auf den Abgrund zu. Alle fürchten um ihre Haut und so wird alles immer absurder, nur Ursula, die nichts zu verlieren hat, behält einen klaren Kopf und hat auch den Mut ihn einzusetzen, wie sie auch beweist, dass sie ein warmes Herz hat.

Die unbändig spannende Handlung, die großartige Heldin und die feinsinnige literarische Aufarbeitung machen dieses Buch zu einem echten Juwel.


© Ulrike Schmoller
www.litterula.de