Toppel Talopp ... Kerstin Backmann:
Toppel Talopp, das Zauberpferd.

Verlag Urachhaus, 1996.
180 Seiten, DM 22.-- (ab 5 J.)
"Toppel Talopp, das Zauberpferd" nimmt Ylva, die seit einem Unfall gelähmt ist, mit in ein Land voller Abenteuer. Hier trifft sie Emmeli und Jan und erlebt mit ihren neuen Freunden viele spannende Situationen, die sie gemeinsam mit Mut, Selbstlosigkeit und der Hilfe des Zauberpferdes meistern und zu einem guten Ende führen. Sogar Ylvas größter Wunsch erfüllt sich zum Schluß: sie kann ihre Beine wieder bewegen.

Wirklichkeit und Phantasie greifen mit spielerischer Leichtigkeit ineinander und entsprechen so dem Erleben des jüngeren Kindes. Das Lesealter ab 5 Jahre scheint mit allerdings zu niedrig angesetzt, da die Handlung doch einen gewissen Überblick voraussetzt und auch die gesundheitliche Problematik Ylvas miterlebt sein will. Für Kinder von sieben bis neun ist "Toppel Talopp" ein wunderbares Buch, das bildhaft und spannend, zart und auch humorvoll ist, so daß sicher auch die vorlesenden Erwachsenen ihre Freude daran haben werden.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de