© www.litterula.de
Théo veut devenir chevalier Marcus Sauermann:
Théo veut devenir chevalier.

Oetinger, 2004.
ISBN: 3-7891-1260-7
32 Seiten, EUR 9,90 (ab 8 J.)
Das erste französische Buch für Lernanfänger aus der Reihe "Lampion Magique" ist, wie schon bei den englischen Bänden, die Übersetzung eines deutschen Erstlesebandes. Wie gut, dass sich endlich auch in der französischen Sprache das Angebot an einfacher Literatur vergrößert.
Die pfiffige Geschichte von Marcus Sauermann handelt von Théo, der einen roten Umhang findet, den eines Königs wie er meint. Er ermittelt die Adresse dieses Herrn LeRoi und erhofft sich, als Dank für die Rückgabe zum Ritter geschlagen zu werden. Er lebt so intensiv in seiner Phantasie, dass er nicht bemerkt, dass er in einem Kostümverleih landet - und der Besitzer ist so geistesgegenwärtig, das Spiel mitzuspielen und Théo als König gegenüberzutreten. Als frischgebackener Ritter wagt er es sogar sich bei seiner Nachbarin, dem Drachen, zu entschuldigen.
Mit seinem begrenzten Wortschatz, der viele Wiederholungen enthält, eignet sich dieser Text als Lektüre für Französischschüler. Doch selbst mit der beigefügten CD und der Vokabelliste wird es nicht ohne die Begleitung eines Erwachsenen gehen. Die Schüler sollten mindestens im dritten Lernjahr Französisch lesen und schreiben um von einer Lektüre profitieren zu können (= 6. Klasse Waldorfschule). Die passive Rezeption durch Vorlesen (zur Not auch durch die CD) kann auch schon Jüngeren ein Eintauchen in den Sprachklang ermöglichen und erfüllt so den wünschenswerten Zweck auch das Französisch im Alltag präsent zu machen. Die Illustrationen von Kerstin Meyer helfen beim Verständnis der Geschichte.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de