© www.litterula.de

Bart Moeyaert:
Mut für Drei.

Hanser, 2008.
ISBN: 978-3-446-20896-4
70 Seiten, EUR 9,90 (ab 6 J.)

Drei Geschichten über das Mutigsein. Drei Kinder. Drei ganz unterschiedliche Mutproben. Rosie kann der Neugier nicht widerstehen, einen Brief einzustecken, den sie auf dem Bürgersteig findet, statt ihn in den Briefkasten zu werfen. Lange quält sie sich mit der Frage herum, was sie nun mit ihm tun soll. Es ist offenbar ein Liebesbrief. Leider klappt das mit dem Öffnen über dem Wasserdampf nicht so überzeugend. Es endet damit, dass sie von ihrer Mutter zu der angebenen Adresse geschleppt wird, um sich zu entschuldigen. Als alles glücklich - und erfrischend unerwartet - ausgegangen ist, fällt ihr ein Stein vom Herzen.

In der zweiten Geschichte verschwindet Tom, wie es ihm seine Mutter geraten hat, als sie tüchtig sauer auf ihn war, und gräbt sich im Vier-Bäume-Wald eine Grube zum Wohnen in die Erde. Da fällt ihm von oben ein Buch vor die Nase. Ein anderer Junge hat sich in den Zweigen eine top-geheime Hütte gebaut. Tom schickt seine Mutter fort und sagt ihr auch direkt, was ihm zu Hause nicht gefällt. Dafür hat er einen neuen Freund gefunden.

Schließlich hören wir von Rosie und ihren Klassenkameraden, die von einem älteren Mädchen geärgert und gepiesackt werden. Sie wissen gar nicht, was sie gegen die fiesen Angriffe Monas machen sollen, zumal ihre Mutter immer sagt:"Sei schlauer als deine Faust."

Das setzt Rosie dann auch im richtigen Moment um, ohne Gewalt dafür zu benötigen. Auf einmal ist Mona nicht mehr böse.

Diese kurzen Geschichten bestehen jeweils aus mehreren kleinen Kapiteln und sind in einfachen, knappen Sätzen geschrieben. Trotz der Dichte gelingt es Moeyaert, die inneren Konflikte der Kinder nacherlebbar zu machen. Die Schrift ist für Leseanfänger relativ klein und hat Serifen, dafür aber einen großen Zeilenabstand, so dass es sich für Erstleser eignet, die schon etwas Sicherheit im Lesen mitbringen. Die schwarz-roten Zeichnungen im typischen Berner-Stil machen das Erzählte sichtbar.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de