© www.litterula.de

Heide Heithecker:
Häslein, warum weinst du so?

Amthor Verlag, 2010.
ISBN: 978-3-934104-35-8
28 Seiten, SW-Abbildungen
EUR 7.-- (ab 5 J.)

Die Kinder lieben das Lesen in verteilten Rollen und das Theaterspielen, weil sie sich dabei ganz mit den Figuren verbinden können. In diesem Stück sind dies das kleine Häschen und seine Freunde, der Hund, der Hammel und der Hahn, die ihr Bestes geben, um den gemeinen Fuchs aus dem Hasenhaus zu vertreiben. Die Kinder sehen sich in dem Hasen, der sich zum Schutz vor den Gefahren der Welt ein festes Haus baut. Gleichzeitig können sie sich aber auch in dessen ängstliche Freunde hineinversetzen, die dem Hasen zwar gerne helfen wollen, aber doch um ihre eigene Haut bangen. Gerne hören sie am Ende, wie der Kleinste von ihnen, der Hahn, mit seiner Schlauheit den Fuchs besiegt. Aber auch etwas vom Fuchs trägt jedes in sich selbst. Dieses Spiel- und Lesestück lässt sich auf viele Arten einsetzen. Zum Vorlesen eignet es sich ab 5 Jahren, wobei die feinen Bleistiftzeichnungen der Autorin die Geschichte zurückhaltend bebildern. Kann das Kind bereits selbst lesen, kann es eine eigene Rolle übernehmen. Vor allem aber bietet es sich als Theaterstück für Schulklassen an, wobei die Anzahl der Mitspieler durch den Chor beliebig variieren kann.

Ein Erzähler führt durch das Stück, das von einfachen Liedern gegliedert wird. Die Einsätze der Spieler sind in flüssigen, leicht zu lernenden Versen geschrieben, die natürlich klingen und sich gut darstellen lassen. Es wurde bereits in den Waldorfschulen in Kassel und Neumünster sowie an einer Heidenheimer Grundschule erfolgreich aufgeführt.

Die Hefte haben ein buntes Cover und sind in klaren, leicht lesbaren Buchstaben gesetzt. Sie können zum Preis von 7 Euro beim Heidenheimer Amthor-Verlag* oder über jede andere Buchhandlung bestellt werden. Schulen erhalten für Klassensätze einen Rabatt.

Die Autorin Heide Heithecker war Klassenlehrerin an der Michael-Bauer-Schule in Stuttgart und unterrichtete anschließend viele Jahre an einer Heidenheimer Förderschule. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Spiele nach Märchen oder Sagen, für die sie Verse dichtete und Lieder schrieb. Das Spiel- und Lesestück „Häslein, warum weinst du so?“ basiert auf einem Märchen von Iwan Sokolow-Mitikow, das auf Alexander Afanasjew "Fuchs, Hase und Hahn" zurückgeht. Ich halte es für sehr gelungen und empfehlenswert.

* siehe: Verlage

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de