© www.litterula.de

Ulrike Schmoller:
Laurens, der Sternenkönig.

Litterula, 2010.
50 Seiten, EUR 4.-, (ab 7 J.)

Bezug über LITTERULA.DE

   Leseprobe
Der Sternenkönig Laurens ist oft traurig. Schon wieder fällt ihm kein Geburtstagsgeschenk für seinen Freund ein. Sein geliebter Wellensittich Wenzel stirbt, seine Nichte Tandaradei ist ewig unzufrieden und sein Koch läuft davon. Glücklicherweise geht es jedes Mal gut aus. Auch dass sein alter Diener Lubos fortgeht, macht ihm sehr zu schaffen. Aber Lubos kennt seinen "kleinen König" und lässt ihm ein Abschiedsgeschenk da: die Zauberziege Carolina, die seine Trauer wegzaubern soll…

Bei diesen Mitlesegeschichten liest der Erwachsene die kleinen Buchstaben und der Leseanfänger die besonders hervorgehobenen Worte in Großbuchstaben. So bleiben der Lesefluss und das Erfolgserlebnis für das Kind gesichert. Wenn es die Kleinbuchstaben gelernt hat, kann es dann die ganze Geschichte lesen, die in kleine Sinnschritte gegliedert ist.

"Laurens, der Sternenkönig" ist für die erste und zweite Klasse gedacht.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de