© www.litterula.de

Angie Westhoff:
Die Nachtflüsterin.

Klopp, 2011.
ISBN: 978-3-7817-2355-9
218 Seiten, EUR 9,95 (ab 10 J.)

St. Quentin ist ein Waisenhaus wie es im Buche steht: es gibt dort eine strenge Betreuerin, Mobbing unter den Kindern und manchmal Tränen, aber auch frisch gewaschene Bettwäsche und ausgesprochen köstliches Essen. Wally lebt hier schon seit ihrer Geburt, Lisanne kommt nur für einige Monate, weil ihre Mutter zur Kur muss, und Jakob, der unter Rheuma leidet, geht an den Wochenenden immer zu seinem Onkel. Die Drei treffen sich eines Nachts auf dem Dachboden, wo Wally eine Geschichte zu dem Bild erzählt, das Jakob gerade malt. Schon bald bekommen sie heraus, dass Wallys Erzählungen tatsächlich wahr werden. Was man damit alles bewirken könnte! Jakob wäre so gerne ein berühmter Fußballspieler und Wally möchte endlich herausfinden, wer ihr Vater ist. Wie muss sie erzählen, dass ihr Vater zu ihr kommt? Als ob das nicht schon schwierig genug wäre, bekommt auch noch die gemeine Trischa Wind von ihren Plänen und versucht sie zu durchkreuzen….

In diesem echten Internatsschmöker geht es um dicke Freundschaft, die Suche nach dem kleinen bisschen Glück und darum, wie Geschichten die Welt verändern können.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de