© www.litterula.de

Kirsten Boie:
Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche.

Oetinger, 2011.
ISBN: 978-3-7891-3193-6
157 Seiten, EUR 14,95 (ab 7 J.)

Was ist eigentlich aus dem kleinen Ritter Trenk (bei Litterula ki135) geworden, nachdem der den gefährlichen Drachen besiegt hat (nun ja, eigentlich handelte es sich ja um eine freundliche Drachenmutter und die Zähne, die er zum Beweis mitbrachte, waren nur Milchzähne der Drachenkinder)? Befreit von der Leibeigenschaft lebt er als Knappe auf der Burg Hohenlob und es sieht ganz so aus, als würde man seinen damaligen Trick durchschauen, denn offenbar treibt "der große Gefährliche" wieder sein Unwesen. Aus dem ganzen Land strömen die Ritter herbei, um in seinem Drachenblut zu baden und unverwundbar zu werden. Trenk und seine Freundin Thekla machen sich sogleich auf, um die Drachenmutter zu warnen. Aber da ist auch noch der böse Ritter Bertold der Wüterich, der den kleinen Trenk und seine Familie ganz fies hereinlegt….

Die Autorin ist als Kommentatorin stets gegenwärtig, um erläuternd oder etwa mit ein paar Benimmregeln Beistand zu leisten. Die Vorleser werden an diesen scherzhaften Seitenblicken ihre Freude haben, die Kinder dadurch manches besser einordnen können. Denn um die Intrigen zu durchschauen und die Verknüpfungen der Handlung verfolgen zu können muss man schon ganz schön mitdenken. Auch wenn der Verlag das Buch ab fünf Jahren ansetzt, würde ich es erst ab sieben Jahren empfehlen. Dann aber aus ganzem Herzen.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de