© www.litterula.de

Kirsten Boie:
Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen.

Oetinger, 2012.
ISBN: 978-3-7891-3190-5
61 Seiten, EUR 10,95 (ab 5 J.)

Wer würde nicht gerne den Stein der Weisen finden, der jedes Metall zu Gold und damit seinen Besitzer unendlich reich machen kann? Der große Herr Fürst verspricht jedenfalls demjenigen, der ihm diesen Stein bringt, dass er ihm jeglichen Wunsch erfüllt, und da der kleine Ritter Trenk nichts mehr möchte als seine Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien, macht er sich mit Thekla auf die Suche. Welcher Stein aus dem Bachbett könnte es sein? Der weiße Kiesel mit dem dunklen Streifen oder vielleicht der funkelnde Gneis? Auf einmal bemerken die beiden, dass Ferkelchen fort ist und beobachten mit Schrecken, dass es von Wertold dem Wüterich als Festbraten mitgenommen wird. Da hilft nur noch eine List! Im Tausch gegen Ferkelchen drehen sie Wertold ein verschlossenes Schatzkästchen an, in dem der Stein der Weisen herumrollen soll. Leider will der Fürst erst hineinschauen und das endet mit einer ziemlichen Blamage für Werthold. Die Hauptsache ist, dass Trenk sein "Schwein der Weisen" wieder hat!

Dieser dritte Band vom kleinen Ritter Trenk ist kürzer als seine Vorgänger und einfacher aufgebaut, so dass man ihn wirklich schon Fünfjährigen vorlesen kann. Die Kinder haben ihre Freude daran, wie die "Kleinen" Trenk und Thekla den großen Gemeinen mit ihrer Schlauheit ein Schnippchen schlagen und so für Gerechtigkeit sorgen. Die Bilder von Barbara Scholz bieten trotz ihrer Klarheit Details und eine sprechende Mimik, so dass die Kinder die Geschichte für sich selbständig "nachlesen" und wieder erkennen können. Sie werden sie sicher oft und gerne in die Hand nehmen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de