© www.litterula.de

Tricia Springstubb:
Willkommen im Mondstrahlhaus.

Dressler, 2012.
ISBN: 978-3-7915-1924-1
223 Seiten, EUR 12,95 (ab 10 J.)

Manchmal schlägt man einen Fortsetzungsband auf und fühlt sich sofort wieder dort zu Hause wo man aufgehört hatte. So war es für mich mit Mo und der Fox-Street aus dem "Geheimnis der vermissten Dinge" (bei Litterula ki 219). Mo selbst geht es allerdings gerade ganz anders, denn es haben sich endlich Käufer für ihr Haus gefunden, so dass der lang gefürchtete Umzug nun tatsächlich ansteht. Der Abschied von der Fox-Street fällt ihr schrecklich schwer, aber sie erinnert sich, dass ihre Mutter zu ihr gesagt hat: "Wohin du auch gehst, der Mond wir dich begleiten." Im Zaunkönighaus angekommen fühlt sich alles fremd an, deshalb sucht sie eine mondscheingelbe Farbe für die Wände aus. Auch Freunde findet sie nicht so schnell wie ihre kleine Schwester Dottie, bzw. sie bemerkt lange nicht, dass sie bereits welche hat: den quirligen Shawn, Megan und Carmella aus dem Waschsalon Soap Opera, die ihr einen kuscheligen blauen Pullover schenkt. Liegt tatsächlich ein Fluch auf ihrem neuen Haus? Alles scheint schief zu gehen: Dotties Eidechse Hübschi läuft davon, bei der feierlichen Eröffnung ihres Schnellrestaurants schneit es draußen wie wild, und Mos Vater liegt mit Hexenschuss im Bett. Aber wenn man die Hälfte des Ozeans bereits durchschwommen hat, hilft es auch nichts umzukehren, weil man müde ist…

Die Menschlichkeit siegt über jeden Fluch, sie besiegt Heimweh und Mutlosigkeit, schafft Inseln der Wärme wie die Soap Opera und schließlich wird auch das Zaunkönighaus zu einer.

Manche Sätze möchte man mehrmals hintereinander lesen, so schön sind sie geschrieben, und die herzerwärmenden Bilder lässt man mit einem wohligen Seufzen tief in die eigene Seele sinken. Wie es den Wrens wohl weiter ergehen wird?

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de