© www.litterula.de

Jana Frey:
Langeweile ausgeschlosssen!

Carlsen, 2012.
ISBN: 978-3-551-35922-3
196 Seiten, EUR 6,95 (ab 7 J.)

Können Lehrer Andere zu besseren Menschen machen? Die zauberhafte Frau Eulenstein, die Klassenlehrerin der 3a, kann das tatsächlich, denn sie ist "so etwas wie eine Hexe". Wenn es plötzlich knallt, passieren ganz ungewöhnliche Dinge: Palmen wachsen im Klassenzimmer und der Globus fliegt durch die Luft. Mit einem Plopp ist alles so schnell wieder verschwunden wie es gekommen ist, zum Beispiel wenn der Rektor hereinschaut. Nur das kleine (vegetarische) Krokodil Moxmox lässt sich nicht wegzaubern und wird deshalb als grünes Meerschweinchen getarnt.

Beim Schulausflug verwandelt Frau Eulenstein den missmutigen Busfahrer Mayer kurzerhand in einen freundlichen. Er geht mit den Kindern auf eine Zeitreise, durch die er nicht nur die Giftmüllentsorgung im Badesee sondern auch die große Dummheit seines eigenen Lebens verhindern kann.

In der zweiten Geschichte in diesem Band kommt eine neue Schülerin in die Klasse, die überaus eingebildete und zickige Anna Tropp, die als Kindermodel auftritt. Keiner kann sie leiden. So richtig schlimm wird es allerdings erst als sie Frau Eulenstein wegwünscht und diese tatsächlich verschwindet, denn dadurch gerät die 3a in eine Zeitschleife aus der sie ohne Frau Eulenstein nicht mehr herauskommt. Es sei denn Anna Tropp ändert sich…

Jana Frey schreibt frisch, lebendig und lustig. Die Zeichnungen von Heribert Schulmeyer, von denen auf jeder Seite mindestens eine zu finden ist, sind köstlich. Mit wenigen Strichen kann er sehr viel ausdrücken, und man verliebt sich sofort in seine Kindergesichter oder in den niedlichen Moxmox. Auch als Klassenlektüre ist dieses Buch ab Klasse 3 bestens geeignet.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de