© www.litterula.de
Ein Kater schwarz wie die Nacht. Henning Mankell:
Ein Kater schwarz wie die Nacht.

Verlag Friedrich Oetinger, 2000.
128 Seiten, DM 18,80 (ab 8 J.)
Der sechsjährige Lukas ist ein sehr melancholisches Bübchen, das viel grübelt und sich unnötige Sorgen macht. Als er zum Geburtstag ein kleines pechschwarzes Kätzchen bekommt, nennt er es Munkel und liebt es innig. Doch eines Tages ist Munkel plötzlich verschwunden und alle Versuche ihn wiederzufinden scheitern. Lukas kann seine Traurigkeit erst aufgeben als er von Munkel träumt, dem es im Regenwetterland gutgeht. Weil er immer von ihm erzählt geben ihm seine Mitschüler den Spitznamen Lucke Munkel und er vergißt ihn sein ganzes Leben lang nicht. Wie Lukas sich seine ganz eigenen Wege sucht um seine Trauer zu bewältigen, erzählt Henning Mankell mit viel Gespür für dessen Situation. Er nimmt seine kleinen Leser ernst. Ein gutes Vorlesebuch für stillere Kinder ab 8.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de