© www.litterula.de

Brüder Grimm / Daniela Drescher:
Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm.

Urachhaus, 2012.
ISBN: 978-3-8251-7823-9
337 Seiten, EUR 25.-- (ab 4 J.)

Zieht man heutzutage aus, um eine Märchensammlung der Brüder Grimm zu erwerben, kann man wahrlich das Fürchten lernen. Da gibt es zum Beispiel SMS-Märchen, jeweils in 160 Zeichen, die allen Ernstes ab 3 Jahren empfohlen werden. Na dann, gute N8! Selbstverständlich kann man zwischen mehreren E-Book-Versionen wählen und das Angebot an Hörbüchern ist riesig. Man kann die Märchen als Mangas, als Comics, als Satire, im schnoddrigen Alltagston aufgemischt oder auch als "Märchenapotheke" bekommen, in der man etwa bei Mobbing für sein unglückliches Kind die passende Geschichte findet. Bei den Illustrationen fällt auf, dass die Märchen als Allgemeingut von vielen Verlagen nicht nur preislich, sondern auch künstlerisch billig hergestellt werden. Daneben gibt es aber auch hochwertige und anspruchsvolle Bilder, etwa von Nikolaus Heidelbach, die Kindern durchaus Angst einflößen können. Sucht man nach einem prachtvollen, opulenten Hausbuch findet man neben sehr gutbürgerlichen Bildern von Hey aus dem Jahre 1912 viel Buntes, bei dem man einmal auf die Mimik der Gesichter achten möge. Auch die DDR-Ausgabe von Werner Klemke wird wieder neu verlegt. Bei all dem sehnt man sich bald nach den puren Märchen. Ist es nicht viel schöner, wenn die Kinder keine Bilder zum Anschauen haben, sondern sich ihre eigenen im Kopf bilden dürfen? Im Insel- und Reclam-Verlag werden mehrere ungekürzte Ausgaben herausgeben, auch mit Kommentaren. Bei den vollständigen Werken muss man immer eine Auswahl treffen. (Wer sich dabei mit der Frage beschäftigt, ob Märchen für Kinder zu grausam sind, findet vielleicht eine Antwort in dem Buch "Verstoßen, verschlungen, erschlagen" von Almut Bockemühl.) Auch die Qualität des Papiers spielt eine Rolle, denn Dünndruck ist für ein Familienbuch wenig geeignet.

Gibt es denn das ideale Märchenbuch denn gar nicht? Doch, es ist eben im Verlag Urachhaus erscheinen und enthält eine gesunde Auswahl von 100 Kinder- und Hausmärchen in der Sprache der Grimms. Der in einer lichten Schrift gedruckte Text wird von ausgewählten, feinen und vielfältigen Illustrationen und Scherenschnitten von Daniela Drescher begleitet, die die Phantasie offen lassend anregen. In den Farben sind sie eher zurückhaltend, so das Spiel von Licht und Schatten schön zur Geltung kommen kann. Da hat das Wünschen also doch noch geholfen! Dieses Familienbuch hält mehrere Generationen lang.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de