© www.litterula.de

Antonia Michaelis:
Ella Fuchs und der hochgeheime Mondscheinzirkus.

Oetinger, 2013.
ISBN: 978-3-7891-4271-0
271 Seiten, EUR 13,95 (ab 8 J.)

Nichts wünscht sich Ella Fuchsbaum mehr, als ein armes Waisenkind zu sein und mit ihrem geheimen Mondscheinzirkus ein großes Abenteuer zu erleben, von dem sie dann in ihrem Tagebuch berichten kann, und den einen oder anderen heldenhaft nebenbei zu retten. Kurz nachdem sie ihre Eltern bei den netten Buchenstocks abgesetzt haben, entdeckt Ella hinter den Holunderbüschen im Garten einen alten Bienenwagen, der sich perfekt für einen Zirkus eignet. Mit dem Nachbarsjungen Jonas, dem runden Herrn Minke und den beiden Eseln Herr und Frau Schmidt, geht der Mondscheinzirkus wenig später tatsächlich hochheimlich auf Tour. Sehr zur Belustigung der Touristen führen sie zum Beispiel vor, wie Jonas' Hund Tiger durch einen Reifen springt und dabei stecken bleibt, und schon bald gesellen sich die Nie-die-Wahrheit-Sagerin Herta Alberta, der Zauberer Junius mit seiner Geige, die Seiltänzerin Gesine und der Feuerschlucker Veit zu ihnen. Sie begegnen einem Wisent und finden ihren Zirkuswagen einmal voller Bienen und einmal in Flammen stehend. Aber richtig schlimm sind die "Blauen Reiter" und ihr Räuberhauptmann, die unbedingt die grüne Schmuckschachtel von Herta Alberta haben wollen. Keiner weiß, was darin ist, denn sie darf nicht geöffnet werden. Rasch wird klar, dass die blauen Reiter kein Spiel spielen, sondern richtig gefährlich sind…

Mit viel Phantasie und ihrer wunderbar verspielten Sprache nimmt Antonia Michaelis Kinder ab acht Jahren mit in Ellas Abenteuer hinein. Im Zirkuswagen ist Platz für alle!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de