© www.litterula.de

Martin Klein / Amber Fuchs:
Der hundsgemeine Haustierklau.

Oetinger, 2013.
ISBN: 978-3-7891-4054-9
119 Seiten, EUR 12,95 (ab 8 J.)

Plötzlich verschwinden überall Haustiere: Kurt, die Schildkröte, das Frettchen Fredchen, Tiger (der ein Hase ist), der Hahn Hugo aus dem Kindergarten ebenso wie der Papagei Krüss - und immer hinterlassen die Täter einen Zettel mit den Worten "Freiheit für alle, Alle für Freiheit". Ein klarer Fall für die Detektei von Jaro, Morris und Klara mit ihren Hilfsdetektiven Esther und Pepper! Ob der Junge mit den Kampfkreiseln etwas damit zu tun hat? Aber zuerst muss das ganze Detektivbüro umziehen, weil der Raum in der Pizzeria zu klein ist. Sie finden ein tolles Abbruchhaus, in dem es einen netten Obdachlosen und leider auch Gespenster gibt. Auf einer wilden Verfolgungsjagd jagen sie einer heißen Spur hinterher. Ob Frau Waffelmeier-Jendrisek ihr Fredchen doch noch wieder bekommt?

Die Mischung aus Comic-Stil und kurzen erzählenden Sätzen, die nicht als Untertitel daher kommen, sondern einzeln abgesetzt in die Seiten integriert wurden, ist absolut motivierend. Die Schrift in den Sprechblasen sieht wie handgeschrieben aus, der Cartoonstil ist kinderfreundlich und gleich als solcher zu erkennen. Eine tolle Reihe, die bei Kindern super ankommt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de