© www.litterula.de

Christa Ludwig:
Ein Hund mit Pfiff.

Freies Geistesleben, 2013.
ISBN: 978-3-7725-2601-5
50 Seiten, EUR 12 (ab 6 J.)

Jonas großer Bruder Mathis spielt bei den Kükenkickern. Am Wochenende muss seine Mannschaft unbedingt gegen die Kikerikicker gewinnen, damit sie bei den Älteren dazugehören dürfen. Leider haben sie mit Luca einen grottenschlechten Torwart, und so steht es am Ende der Spielzeit Spitz auf Knopf. Jona ist nicht um eine Lösung verlegen. Keiner merkt, dass er heimlich einen zweiten Ball ins Spiel bringt. Gilt das Tor seines Bruders nun oder nicht? Ein Elfmeterschießen soll einen Ausweg aus dem Chaos bringen. Die Kikerikis sind sofort damit einverstanden, dass Cecilia für den verletzten Luca einspringt, schließlich ist sie ja "nur" ein Mädchen. Sie können ja nicht wissen, wie gut Cecilia die Bälle halten kann. Ob sie die Einladung zum Bleiben annimmt? Ja, aber sie stellt zwei Bedingungen...

Endlich gibt es eine Erstlesereihe beim Verlag Freies Geistesleben! Christa Ludwig weiß wie Kinder (gerne) lesen lernen. Sie ist studierte Germanistin, hat als Lehrerin gearbeitet und sucht als Autorin immer wieder den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen. Das Thema Fußball kommt auf jeden Fall gut an, in diesem Fall nicht nur bei den Jungen, da Cecilia als Mädchen eine starke Figur ist. Außerdem hat sie stets ihren unwiderstehlichen Hund Bingo dabei. Die Bilder von Katja Gehrmann sind zweifarbig gezeichnet und gedruckt und ein willkommenes Hilfsmittel, um die kurzen Textabschnitte zu verstehen. Die meisten Worte sind leicht zu lesen, es sind aber auch Herausforderungen im Text versteckt wie die Kikerikicker oder der Zahnlücken-Luca. Ein gelungener Einstand für "Jonas Weg ins Lesen." Der zweite Band der aufeinander aufbauenden Reihe ist bereits lieferbar. Dann müssen die frisch gewonnenen Lesehelden allerdings etwas Geduld haben, denn die nächsten Bände erscheinen leider erst im Herbst 2014.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de