© www.litterula.de

Rafik Schami:
Meister Marios Geschichte.

Hanser, 2013.
ISBN: 978-3-446-243095
91 Seiten, EUR 12,90 (ab 8 J.)

Jeden Abend spielt Meister Mario mit seinen Marionetten das Stück vom Prinzen Machtnix, der nicht heiraten will, das alle lieben. Nur seine Figuren langweilen sich immer mehr dabei und sie merken auch, dass Mario gar nicht mehr mit dem Herzen dabei ist. Seine blonde Perücke finden sie furchtbar, und sie würden gerne einmal eine Rolle spielen, die sie sich selbst ausgesucht haben. Eines Abends nutzen sie die Gelegenheit und schneiden ihre Fäden durch, selbst König Tutnix. Nach dem ersten Schrecken atmet Mario auf, denn die Puppen versprechen ihm, dass sie nun andere Fäden mit ihm verbinden, die von Herzen zu Herzen gehen. Mit viel Freude und neuem Schwung erfindet die Truppe von nun an neue Stücke.

Rafik Schami verknüpft geschickt die Geschichte in der Geschichte mit der Rahmenhandlung. Das liest sich lustig und wird manchmal auch spinnig. Die Illustratorin arbeitet mit Collagen, bei denen sie für die Marionettenkörper Klebefolie mit Holzdesign sowie Stoff und Spitze verwendet, womit sie zu ungewöhnlichen Ergebnissen kommt. Fazit: Ein Buch, das irgendwie schräg und rund zugleich ist und ebenso wie die Marionetten aus der Reihe tanzt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de