© www.litterula.de

Christian Tielmann / Heribert Schulmeyer:
Watch out! In London auf Verbrecherjagd.

Carlsen, 2013.
ISBN: 978-3-551-31241-9
121 Seiten, EUR 5,99 (ab 10 J.)

Die Idee, in einem Buch jeden in seiner Muttersprache reden zu lassen, fand ich schon immer prima, weil sich so auf ganz ungekünstelte Art eine Lernsituation ergibt. In diesem Fall mischen sich deutsch und englisch, denn Kommissar Schlotterteich, den wir schon aus "Geschnappt!" kennen, fährt nach London, um endlich einmal Pause von der Verbrecherjagd zu machen. Natürlich klingelt das Handy noch bevor er englischen Boden betreten hat. Der als Hundeflüsterer bekannte Einbrecher "Schnauze" ist nämlich ausgebrochen und hat gemeinsam mit den von Schroffensteins, die sich auf Sprengstoff spezialisiert haben, etwas in London vor. Verdächtigerweise sind lauter schlafende Hunde im Zugrestaurant. Wieder sind die Leser als Hilfsdetektive gefragt, anhand der Suchbilder von Heribert Schulmeyer, die Fälle zu lösen.

Dazu müssen sie vorher genau gelesen oder zugehört haben. Die englischen Sätze sind einfach strukturiert, so dass Zehnjährige schon mitkommen, zumal meist im Gesprächszusammenhang noch eine Übersetzung eingebaut ist. Auf Wörterleisten am Rand kann so getrost verzichtet werden. Die kleinen Fälle, die jeweils in sich rund sind, und die netten Zeichnungen machen das Raten zum Spaß für die ganze Familie. Manche Lösungen sind nämlich gar nicht so einfach zu finden und nebenbei erfährt man so manches über London.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de