© www.litterula.de

Paul Maar:
Das kleine Känguru.

Oetinger, 2013.
ISBN: 978-3-7891-4274-1
160 Seiten, EUR 12,95 (ab 5 J.)

Das Geburtsjahr des kleinen Kängurus liegt schon einige Jahre zurück. Trotzdem ist es natürlich so jung geblieben, dass sich nach wie vor die Fünf- und Sechsjährigen gut mit ihm identifizieren können. Seine Mutter lässt es bereitwillig auf Abenteuerreise gehen, wobei es leider zu kleinen Missverständnissen kommt. Den versprochenen Strauß mitzubringen ist gar nicht so einfach, wenn man erst einen Fluss überqueren muss und keiner der Nachbarn weiterhelfen kann. Ein Koffer, eine Taschenlampe und ein Seil können auf so einer Reise ganz nützlich sein. Der kleine Angsthase, mit dem sie Beeren als Geburtstagsgeschenk für die Mutter suchen gehen, schleppt sogar noch mehr Ausrüstung mit. In der dritten Geschichte muss die kleine Springmaus ihren Freund retten und dafür allerlei Umwege gehen. Die Wette, dass Mäuse fliegen können, gewinnt das schlaue kleine Känguru natürlich auch.

Die Geschichten sind einfach und geradlinig strukturiert, dabei aber voller Ereignisse. Das macht sie ideal zum Vorlesen ab fünf. Die netten Bilder hat Paul Maar selbst gemalt. Mit diesem Klassiker liegt man immer richtig.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de