© www.litterula.de

Paul Maar:
Der Buchstabenzauberer.

Oetinger, 2014.
ISBN: 978-3-7891-2372-6
57 Seiten, EUR 7,95 (ab 6 J.)

Seine Mutter hat Leo verboten, zu dem schiefen Haus im Wald zu gehen, denn dort wohnt der Zauberer Zisch, der Buchstaben verzaubern kann. Leo findet das gar nicht schlimm und ist umso neugieriger. Der Zauberer führt ihm auch gerne seine Künste vor und zeigt Leo wie es geht, da wird aus der Rose eine Dose, eine Hose, ein Hase - und aus dem alten Herrn ein recht ärgerlicher. Nun ist seine Rose weggehoppelt und ein Ohr am Handgelenk ist genauso unnütz wie ein Haus, das in einem Mauseloch verschwindet. Schließlich muss die Mutter eingreifen und alles wieder zurückverwandeln. Leider geht dabei der Zauberstab den Bach herunter.

Diese Quatschgeschichte von Paul Maar animiert zum Weiterspinnen und macht die Leseanfänger selbst zu Buchstabenzauberern. Mit einem Satz Legebuchstaben oder einem Blatt Papier ist das ganz einfach, es gibt aber auch noch Anregungen und Spiele im Anhang. Es ist jeweils eine halbe bis ganze Seite zu lesen und in den Bildern sind einige "ungereimte" Überraschungen versteckt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de