© www.litterula.de

Christa Ludwig:
Die rote Wolke.

Freies Geistesleben, 2014.
ISBN: 978-3-7725-2604-6
61 Seiten, EUR 12.- (ab 7 J.)

Jona möchte seinen Freund Yannick so gerne glücklich machen. Er weiß wie gerne der Junge, der etwas anders ist und nicht so gut reden kann, fliegen könnte. Seine große Schwester Kaja ordnet das Projekt "rote Wolke" allerdings in die Kategorie "seltsame, sonderbare, supergefährliche Spitzenideen" ein. Aus ihrer Sicht erfahren wir, was sich Jona damals im Kindergarten ausgedacht hat. In einer viel zu kleinen roten Hose und mit einem großen Rucksack zieht er morgens los. Auch seine Freundin Cecilia trägt an diesem Tag Yannicks Lieblingsfarbe. Bis ihre Mütter merken, dass zu Hause die Vorhänge fehlen, sind die drei bereits auf dem Dach der Schule. Dort sind die drei roten Flecken inzwischen recht kleinlaut geworden, denn Yannick kann nur vorwärts und aufwärts krabbeln und versteht nicht, warum er nun doch nicht mit der roten Wolke nach unten segeln darf. Wie bekommen sie ihn nun wieder vom Dach herunter? Auf der vierten Lesestufe der Reihe "Jonas Weg ins Lesen" sind die Leseanfänger schon so weit, dass sie über hundert Wörter pro Seite schaffen, stets begleitet von den sprechenden rot-schwarz-weißen Illustrationen von Katja Gehrmann. Durch die kurzen, gut aufgeteilten Sätze und die unkomplizierten Wörter ist das Erlesen so leicht, dass das Lesetempo der Kinder mit der Dramatik der Geschichte mithalten kann. Ein lesetechnisch für fortgeschrittene Erstleser ab der zweiten Klasse gedachtes Buch, das inhaltlich manche Herausforderung bietet.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de