© www.litterula.de

Christa Ludwig:
Das Herzfleckpony.

Freies Geistesleben, 2014.
ISBN: 978-3-7725-2603-9
61 Seiten, EUR 12.- (ab 7 J.)

Da schlagen die Mädchenherzen gleich höher so wie auch Kajas Herz Purzelbäume schlägt. Nicht nur die Ponys Grau-Grau und Afrika spielen in diesem Buch eine Rolle, sondern auch ihre kleinen Fohlen Zickzack und Herzbube. Dieser hat "das Herz am rechten Fleck" in Form einer schwarzen Zeichnung auf seinem weißen Fell, wodurch er etwas ganz Seltenes ist und gegen den Willen von Till verkauft werden soll. Deshalb sind Maja und Till mit den vier Ponys abgehauen. Allerdings hat Herzbube schreckliche Angst vor Hunden und damit gerät der gemütliche Ponyausritt, den Jona für Yannick geplant hat, völlig aus den Fugen. Herzbube flüchtet vor Bingo in den Wald und muss nun, mit Yannick auf Grau-Graus Rücken, gesucht und von einem gefährlichen Abhang gerettet werden. Jona bangt von ganzem Herzen, dass sich das Fohlen kein Bein gebrochen hat und alles gut ausgeht. Am Ende hat Yannick tatsächlich ein Flugzeug auf vier Beinen gefunden.

Mit diesem Buch können Erstleser nicht nur lernen, dass man Bücher und Straßenschilder nicht auf dem Kopf lesen sollte, sondern ganz nebenbei einen weiteren Schritt auf der Leseleiter erklimmen. Yannick gehört selbstverständlich dazu und wird inklusive all seiner Besonderheiten liebevoll mitgenommen. Denn wenn er lacht, sieht er aus wie alle Kinder.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de