© www.litterula.de

Maria Parr:
Waffelherzen an der Angel.

Oetinger Taschenbuch, 2014.
ISBN: 978-3-8415-0065-6
190 Seiten, EUR 6,95 (ab 8 J.)

"Waffelherzen an der Angel" ist das erste Buch von Maria Parr, die auch das wunderbare "Sommersprossen auf den Knien" geschrieben hat. Die Hauptpersonen sind Trille und seine beste Freundin Lena, das einzige Mädchen in der Bucht Knert-Mathilde, das sich aber bestens durchzusetzen weiß. Die beiden denken sich allerlei Unsinn aus: sie verwandeln eine Puppe in die Mittsommerhexe, die dann vom Opa mitsamt aller Gäste mit Kuhdung gelöscht werden muss; sie spielen mit allen verfügbaren Tieren Arche Noah auf dem Kutter des Onkels; sie fahren auf der Ladefläche von Opas Moped; sie klauen mit der Angel die Waffeln von Tante-Oma; sie spielen als Straßenmusiker "Stille Nacht" mitten im Sommer"; sie retten ein Pferd vor dem Schlachter und sie suchen einen neuen Papa für Lena. Ohne ihre vielen Gehirnerschütterungen hätten sie Isak, den netten jungen Arzt, allerdings vielleicht nie kennen gelernt. Leider mischt sich auch ein Wermutstropfen in das Kinderparadies als Tante-Oma stirbt. Doch das allerschlimmste ist, wenn die beiden besten Freunde getrennt sein müssen …

Dieses Buch strotzt nur so vor satter Lebensfreude, es ist verrückt und lustig und bei Tante-Omas weltbesten Waffeln läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Es lässt aber auch Raum für Traurigkeit, dann ist es gut, wenn ein Papa da ist, der für einen singt. Dabei dachte Trille doch immer, Papas wären dafür da, den grässlichen gekochten Kohl für ihre Kinder aufzuessen. Ein beglückendes Büchlein!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de