© www.litterula.de
Hilfe! Oma kommt zurück!

Salah Naoura:
Hilfe! Oma kommt zurück!

Dressler, 2015.
ISBN: 978-3-7915-1430-7
158 Seiten, EUR 12,99 (ab 8 J.)

Henrik ist sauer. Seine Eltern haben den Goldbarren, den ihm seine Oma geschenkt hat, einfach für sich beschlagnahmt um sich ein großes Gartenhaus bzw. ein Flugfeld für die Modellbahnanlage zu bauen! Wie gut, dass Oma Cordula früher als erwartet von ihrer Reise mit Herrn Gumpert zurück ist. Henrik wundert sich nur, dass sie – offensichtlich mit Hilfe eines Mantras - auf einmal so ausgesprochen freundlich zu allen ist. Tatsächlich sät sie unbemerkt Zwietracht und durchkreuzt so den Erfolgskurs den Henriks Mutter als Stadtgärtnerin, sein Vater als Führer der Heidebahn und seine Schwester als Modeschöpferin eingeschlagen haben. Henrik gräbt indessen gemeinsam mit seinem neuen Hund Ohr nach der fehlenden Zugpfeife. Irgendwann liegen sich alle in den Haaren und werden dann wieder ganz normal.

Einen tieferen Hintergrund wird man in diesem Band genauso wenig finden wie im ersten. Naoura schreibt munter drauflos und so gibt eins das andere, nur keinen Sinn. Schrill, überzeichnet und ohne rechten roten Faden reiht er einen Quatsch an den anderen, und es ist fast ein Wunder, dass dabei doch eine amüsante Geschichte herauskommt. Oma Cordula scheint die Einzige zu sein, die tatsächlich einen Plan hat.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de