© www.litterula.de
Theo und der große Hund

Salah Naoura:
Theo und der große Hund.

Oetinger, 2016.
ISBN: 978-3-7891-2435-8
57 Seiten, EUR 7,99 (ab 6 J.)

Für einen frisch gebackenen Erstklässler wie Theo ist vieles neu und aufregend. Gut dass er einen Freund hat, der jeden Morgen im Garten neben dem Schulhaus auf ihn wartet und ihn schwanzwedelnd begrüßt. Zu ihrem täglichen Ritual gehört, dass der Hund die Wurst von Theos Pausenbrot auffressen darf. Theo befürchtet das Schlimmste als eines Tages der Hund fort ist. Sicher ist er entführt worden! Mutig und ohne zu zögern macht sich der Junge auf den Weg durch die große Stadt um ihn zu retten und findet ihn tatsächlich vor einem Supermarkt. Nun geht es gemeinsam zurück,wobei der Hund den Weg besser kennt als Theo und ihn beschützt. Schlaue Leser, die auf dem Hinweg gut aufgepasst haben, werden merken, dass die beiden genau richtig laufen. Die Hundebesitzerin und die Lehrerin sind sehr froh, dass Theo und der große Hund wohl behalten zurück sind. Sie haben eine Menge erlebt!

Die kleinen Leser finden im Anschluss an die Geschichte noch eine ganze Reihe Rätsel und Spiele zum Text, bei denen sie zeigen können, ob sie die kurzen Sätze wirklich behalten haben. Der Bildanteil ist hoch und genau so gezeichnet wie es die Kinder mögen. Es wird ihnen nicht schwer fallen, sich in Theo hinein zu versetzen und sein Herzklopfen mitzuerleben. Für Erst- und Zweitklässler ein rundum gelungener Einstieg ins Lesenlernen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de