© www.litterula.de
Sommer im Baumthal - Ellis Ponyglück

Saskia Geisler:
Sommer im Baumthal - Ellis Ponyglück.

Oetinger34, 2016.
ISBN: 978-3-95882-113-2
170 Seiten, EUR 8,99 (ab 8 J.)

Die tatkräftige Elli wohnt im idyllischen Baumthal. Dort gibt es alles, was man sich als Kind nur wünschen kann: Tiere, Matsch bis zur Nasenspitze, die Buckelhofer, die schon seit Urzeiten mit den Baumthalern wetteifern, und den alten Schmied, den man immer um Rat fragen kann. Ellis Freund Erik ist zwar ein Weichei, dafür aber ein schlauer Forscher. Wenn Elli nur herausbekommen könnte, warum Erik in letzter Zeit so niedergeschlagen ist! Das geplante Pony-Wettrennen nimmt allerdings viel Zeit in Anspruch. Sie müssen mit Freddy trainieren und die Buckelhofer ausspionieren. Bei der großen Siegesfeier ist auch die nette Miriam aus der Eisdiele dabei. Ob Eriks Papa sie auch mag?

Die Geschichte ist fast schon zu schön um wahr zu sein. So harmlos wie sie ist, lässt sie sich als Ferienlektüre leicht wegschlabbern. Das Dosentelefon von Elli und Erik wird allerdings, so wie es gezeichnet ist, tatsächlich nur funktionieren, wenn man sehr laut hineinschreit. So erfüllt dieses Buch die Sehnsucht nach einer Kindheit auf dem Land. 170 Seiten Glück in Reinform.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de