© www.litterula.de
Vorhang auf für Johanna!

Annika Thor:
Vorhang auf für Johanna!

Urachhaus, 2017.
ISBN: 978-3-8251-7971-7
239 Seiten, EUR 14,90 (ab 11 J.)

Im Waisenhaus ist es einfach schrecklich. Eines Nachts haut Johan ab und damit er nicht entdeckt wird, verkleidet er sich als Mädchen. Er hat ein Riesenglück und landet bei einer fahrenden Theatertruppe, bei der er als Ankleidehilfe für Angelique arbeiten darf, seinen rettenden „Engel“. Dort geht es ihm richtig gut. Aber wer ist das Mädchen mit dem blauen Kleid, das ihn aus dem Spiegel anschaut? Was führt der reiche Offizier im Schilde, der Angelique den Hof macht? Was wollen ihm die Karten sagen, die die Souffleuse Mamsell Henrikson für ihn legt? Auch sein neuer Freund Gustav scheint ein Geheimnis zu haben. Nichts wünscht sich Johan sehnlicher als zu wissen, wer seine wirklichen Eltern sind und warum sie ihn fortgegeben haben. Da steht auf einmal das Mädchen aus dem Spiegel leibhaftig vor ihm und Johan gerät in große Gefahr, denn jemand scheint ihm nach dem Leben zu trachten…

„Shakespeare in love“ meets „Oliver Twist“: die namhafte schwedische Autorin versetzt uns in die Zeit der Kutschen und Kerzen zurück und schafft damit eine klassische Vorlage, der die besondere Atmosphäre des Theaters Farbe verleiht. Mit der Mischung aus Schicksal, Zeitreise, Spannung, Zuneigung und Dramatik spricht diese Geschichte Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de